SOCIAL-NETWORK „TATORT"

Eine Schultheaterproduktion der Europäische Theaterschule Bruneck und dem Stadttheater Bruneck in Zusammenarbeit mit der Südtiroler Kinder- und Jugendanwaltschaft

März 2014

2013/14 SOCIAL-NETWORK-PROJEKT „TATORT"

„Tatort“ ist ein Social Network-Projekt, das von der Europäischen Theaterschule Bruneck und dem Stadttheater Bruneck in Zusammenarbeit mit der Südtiroler Kinder- und Jugendanwaltschaft erarbeitet worden ist.

Es soll vor allem jene SchülerInnen ansprechen, die sich oft im World Wide Web aufhalten, da die Gefahren der diversen sozialen Plattformen und sonstigen Online-Treffpunkte oder der beliebten „WhatsApp“ sehr gerne unterschätzt werden.
Die Initiative zu diesem Projekt ist von der Südtiroler Kinder- und Jugendanwaltschaft ausgegangen und fördert eine kritische Auseinandersetzung mit den neuen Medien: Wie geht man mit bestimmten Kommentaren um? Wann wird jemand aufdringlich? Wann ist es Mobbing? Was ist Sexting? Diese und andere Themen stehen im Mittelpunkt dieses Projektes, das die Schüler der Europäischen Theaterschule Bruneck unter der Leitung von Claus Tröger als Theaterstück auf die Bühne gebracht haben. Die Texte dazu entstanden in einer Projektarbeit, in der die im Rahmen einer Schreibwerkstatt niedergeschriebenen Gedanken einer 3. Mittelschulklasse verwendet und verarbeitet wurden.
„Tatort“ ist ein Stück, das junge Menschen zum Diskutieren und Nachdenken anregen und – um unliebsame Folgen zu vermeiden – zu einem frühzeitigem, helfenden Handeln motivieren soll. Aber auch die Lehrpersonen sollen angesprochen und überzeugt werden die Scheu vor diesem Thema abzulegen, um die Jungen frühzeitig über die Gefahren, die (neben dem Nutzen) im Social Network lauern, aufklären zu können.
Ein spannendes Thema mit viel Diskussionspotenzial!

Regie: Claus Tröger
Es spielen die Schüler der Europäischen Theaterschule Bruneck: Boagyam Cecilia, Brunner Alexa, Comploi Martin, Guttenbrunner Lukian, Hornung Astrid, Karbus Igor, Kofler Ruth, Krahl Maximilian, Mölk Katherina, Müller Yamuna, Rohregger Petra, Sambale Esther, Schneider Martin, Schwienbacher Nadia, Unterhofer Verena, Untersteiner Marlies

Infos und Anmeldungen für geschlossene Schüleraufführungen zu Bürozeiten von Montag bis Freitag von 9h-12h unter der Tel.Nummer: 0474 412066 oder info@stadttheater.eu

*FAQ*: „Like“ mich *lol* oder „Dis“ mich! Kommentiere meine Einträge! *AYOR*! Doch wie gehe ich mit bestimmten Kommentaren um? *dadvobmsahg*! Wann wird jemand aufdringlich? *cu46*! Ab wann ist es Mobbing? *HSIK*! Was ist sexting? *CWOT*!
*HF*

Das Stück kann jederzeit von Schulen oder Klasse und verschiedenen Institutionen angefordert werden! Die Aufführung ist so konzipiert, dass das Stück ohne technische Voraussetzungen in jedem Raum gespielt werden kann.